Gabelstaplerschein

Vorraussetzung: Gesundheitliche Eignung

Mindestalter:
18 Jahre

Zielgruppe
Alle Mitarbeiter, die innerhalb der Transportkette mit einem Gabelstapler arbeiten, bzw. dies in Zukunft beabsichtigen. Gabelstapler spielen für den innerbetrieblichen Transport in Unternehmen eine große Rolle. Allerdings verlangt der Umgang mit dem Gabelstapler Können, Geschick und ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein. Eine Vielzahl an Arbeitsunfällen jährlich belegen, dass die Kenntnisse der Gabelstaplerfahrer den hohen Anforderungen nicht ausreichend gerecht werden. Nach den Grunsätzen der Berufsgenossenschaften benötigt aber jeder, der gelegentlich oder regelmäßig mit einem Gabelstapler arbeitet, eine entsprechende Unterweisung.

Ihr Nutzen
Personenbezogener Fahrausweis für Flurförderfahrzeuge mit interner schriftlicher und praktischer Prüfung.

Inhalte:

» Gründe für die Ausbildung
» Rechtliche Grundlagen
» Aufbau und Funktion von Gabelstaplern und Anbauteilen
» Antriebsarten
» Allgemeiner Betrieb
» Umgang mit Lasten
» Praktische Übungen
» Fahren eines Parcours
» Fahrübungen nach BGG 925
» Theoretische und praktische Prüfung nach BGV D27 und BGG 925